Upcycling: Eierkartons

Versinkt ihr auch in Eierkartons?


Bei uns kommt fast jede Woche ein Eierkarton dazu und es ist eigentlich recht schade diese einfach wegzuschmeißen. Schmeißt ihr eure Eierkartons einfach weg oder was macht ihr daraus?


Daher habe ich beschlossen nochmals ein DIY aus Eierkartons zu machen, diesmal ist es eine Wanddekoration. Die Eeierkartons fungieren hier als Blumen.





Materialien die ihr benötigt:

- 2x Eierkartons (10er Packung)

- Seidenpapier (unterschiedliche Farben)

- Perlen, alte Schmucksteine, Kettenglieder etc.

- Schnur und Band

- stabiler Ast

- Heißklebepistole

- Nadel, Stift


1. Zuerst die Spitzen aus den Eierkartons herausschneiden.


2. Entweder die Blütenblätter auf dem Eierkarton aufzeichnen und dann ausschneiden oder freihand die Blütenblätter ausschneiden.


3. Ausgeschnitten sollte es so aussehen.


4. Nun werden die inneren Blütenblätter aus Seidenpapier ausgeschnitten. Ich habe die ganze Breite des Seitenpapiers verwendet und den Streifen zwischen 5-6 cm breit gemacht. Dieser wird der Länge nach wie eine Ziehharmonika aufgefaltet und auf dem obersten Blatt wird nun ein Blütenblatt vorgezeichnet.

4. Beim ausschneiden darauf achten, dass ihr die Ziehharmonika nicht zerstört.


5. Im nächsten Schritt wird die Blüte aus dem Eierkarton auf eine Schnur aufgefädelt. Danach wird das zugeschnittene Seidenpapier zusammengefasst (siehe Foto) und mit Hilfe von Heißkleber in die Blüte aus Eierkarton geklebt.


6. Alle anderen Blüten genauso herstellen. Nun könnt ihr noch je nach Geschmack Perlen, Schmucksteine, Kettenglieder etc. auf die Schnüre der Blüten auffädeln und festknoten. Wenn ihr damit fertig seit, werden sie an einen stabilen Ast gebunden. An dem Ast habe ich noch ein Satinband befestigt um die Wanddekoration besser aufhängen zu können.


Ach ja, mein Ast war ein bisschen zu schwach für die vielen Dekoelemente, deshalb habe ich ihn mit drei Nägeln an die Wand befestigt. Wenn der Ast genug stark ist, ist es nicht notwendig. ;-)


Viele Grüße, Franziska


PS: Hier noch ein kleines Bild wo ich gerade eine der Blüten herstelle.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Pinterest
  • Instagram

© 2020 Nature DIY