DIY-Gartenfackeln

Aktualisiert: Sept 17

Gartenfackeln aus alten Weinflaschen und Weinkorken

Sommerzeit ist Outdoorzeit! Mit meinen selbstgemachten Gartenfackeln aus alten Weinflaschen wird es umso gemütlicher auch in den Abendstunden.

Dieses DIY ist super geeigent wenn ihr schon immer eure schönen Weinflaschen los werden wolltet und das gute darin ist, dass eure Kerze durch die Weinflaschen vor nervigen Wind geschützt wird. Also eine Win-Win-Situation.


Was Du für die DIY-Gartenfackeln brauchst:

- Glasschneider mit Halterung

- Nassschleifpapier

- alte schöne Weinflaschen

- passende Weinkorken

- Holzstab

- Kerze


1. Bevor ihr die Weinflaschen schneidet solltet ihr sie von allen Etiketten befreien, sonst könnt ihr Probleme bekommen beim schneiden.


2. Nun legt ihr die Weinflaschen auf eure Halterung mit dem Glasschneider und schneidet den Boden der Flaschen ab. Der Körper meiner Flasche (ohne Hals und Boden) ist am Ende 15 cm hoch.


3. Damit sich später niemand an den Gartenfackeln schneidet, solltet ihr die Schnittstelle mit einem Nassschleifpapier abschleifen. Dafür einfach das Nassschleifpapier auf eure Arbeitsfläche legen, etwas mit Wasser anfeuchten und mit der Schnittstelle drüberfahren.


4. Als nächstes wird der Weinkorken in den Flaschenhals gesteckt. Er sollte exakt passen und nicht zu dünn sein, sonst kann es sein, dass er rausrutscht und auch eurer Holzstab nicht hält.


5. Im letzten Schritt wird nur noch der Holzstab hineingesteckt. Bevor ihr den Holzstab kauft den Durchmesser des Flaschenhalses abmessen, den jeder Flaschenhals hat einen anderen Durchmesser.


Tipp:

Falls ihr euch bei dem Durchmesser doch vertan habt, dann könnt ihr mit Malerkrepp nachhelfen. Den Holzstab so lange mit Malerkrepp umwickeln bis er perfekt in den Flaschenhals passt.


6. Nun einfach die Kerze hineinstellen, die Gartenfackel in einen Topf stecken oder in eurem Garten, Kerze anzünden und genießen.


Achtung:

Feuer nie alleine lassen!!


Viele Grüße,

Franziska


PS: Hier kann man sehen, dass ich auch meine Schwierigkeiten habe mit dem Glasschneiden ;-) - perfekt ist langweilig!


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen