Balkondeko

Balkon aufhübschen mit einem selbstgemachten Kranz

Besonders der eigene Balkon oder die Terrasse sollte ein Bereich der Ruhe, Entspannung und Wohlfühlort sein.

Für mich versprühen diese Eigenschaften der Besuch am Meer, mit den weichen Naturtönen, die Möglichkeit Muscheln zu sammeln und Gräser auf den Dünen. Und genau diese Eigenschaften wollte ich auch in meinem Kranz für die Terrasse haben.


Daher habe ich nur Naturmaterialien gewählt wie z. B. ein Juteband, Treibholz, Muscheln und Trockenblumen.

Festgemacht sind die unterschiedlichen Materialien auf einem Strohrömer, denn ich davor für den Adventskranz verwendet hatte und ummantelt mit Verpackungsmaterial aus einer Online-Bestellung.


Ihr benötigt folgende Materialien für den Kranz:

- Strohrömer

- Verpackungsmaterial

- Juteband geknotet (hatte ich letztes Jahr bei Depot gekauft, Werbung unbezahlt)

- Muscheln, Pflanzenkapseln, Treibholz und Trockenblumen

- Draht und Drahtzange

- Heftklammern (Floristenbedarf) und Heißklebepistole

- (Kunst-)Lederband oder ein andere Schnur / Band


1. Im ersten Schritt wird der Strohrömer mit dem Verpackungsmaterial ummantelt, dafür habe ich das Verpackungsmaterial in lange Streifen gerissen und mit Hilfe der Heftklammern am Strohrömer befestigt.


2. Danach habe ich das verknotete Juteband auch mit Heftklammern auf dem Kranz befestigt.


3. Im nächsten Schritt habe ich die Trockenblumen zu kleinen Sträußen gebunden, einfach mit einem dünnen Draht zusammenbinden. Auch diese habe ich mit Heftklammern am Kranz befestigt. Immer wieder dazwischen Platz gelassen um das Treibholz oder die Pflanzenkapseln dazwischen zu kleben.


4. Nun nach Lust und Laune das restliche Treibholz, Pflanzenkapseln und die Muscheln mit dem Heißkleber an den Kranz kleben.


5. Zum Schluss das Kunstlederband nehmen, am Ende verknoten und an den Kranz an die Wand hängen von eurer Terrasse oder dem Balkon.


Ach ja, natürlich kann er auch super aussehen als Türkranz oder in der Wohnung. ;-)


Viele Grüße,


Franziska

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen